Die besten Burger in Berlin findet ihr hier

Kaum ein Markt bietet so eine Auswahl wie die boomenden Burgerläden. Dabei ist es nicht einfach, einen wirklich guten Burger herzustellen und sich von der breiten Masse abzuheben. Zu meinem Glück habe ich in Berlin einige hervorragende Läden finden können, meine Favoriten möchte ich euch gerne vorstellen. Mit tollem Ambiente und kreativer Burger-Karte ist das Burgeramt im Simon-Dach-Kiez in Friedrichshain einer meiner liebsten Orte. Egal ob saftiges Beef, Chickenburger oder als Veggie, dort wird jeder Geschmacksnerv getroffen. Die hausgemachten Soßen und Süßkartoffelpommes sind leckere Beilagen zu den saftigen Burgern. Mein besonderer Tipp: Kombiniert den Chili-Cheeseburger mit der hausgemachten Guacamole und dazu eine Portion fiese Fritten. Die Hiphop-lastige Dekoration und dazugehörige Musik bilden eine angenehme Atmosphäre für den Genuss der Burger. Auch das White Trash Fast Food in Prenzlauer Berg ist ein besonderer Ort, in dem der Rock `n Roll Kultur in vollem Umfang gehuldigt wird. So finden in diesem Restaurant auch Country- oder Rock-Konzerte statt und ein Tattoo-Studio ist dort ebenfalls angesiedelt. Die Burger sind hervorragend und auf die Frische der Zutaten wird besonders geachtet.

Es gibt dort auch Spezialitäten wie z.B. einen Burger mit Mini-Oktopus als Belag. Im Sommer kann man hier super draußen sitzen und einen schönen Abend verbringen. Im The Bird, ebenfalls in Prenzlauer Berg angesiedelt, bietet sehr klassische amerikanische Küche, dazu zählen neben Steak vor allem Burger. Hier wird alles frisch zubereitet, das Black Angus Beef aus den USA wird als Burgerfleisch verwendet und ist einfach ein Genuss. Das sehr beliebte Lokal bietet die klassischen Burger mit besonders leckeren Pommes. Im Stadtteil Kreuzberg habe ich besonderen Gefallen am Burgermeister gefunden. Das Restaurant ist gleichzeitig ein typischer Berliner Schnellimbiss und ist aufgrund der langen Öffnungszeiten ein beliebter Anlaufpunkt. Ich empfehle hier vor allem den „Meister aller Klassen“, dabei gibt es alle Zutaten in doppelter Ausführung sodass auch der große Hunger dadurch gestillt wird. Aufgrund des großen Andrangs muss aber manchmal etwas längere Wartezeit in Kauf genommen werden. Im Zsa Burgers in Berlin-Schöneberg gibt es neben dem typischen Beef- oder Chickenbelag auch Lammfleisch, Entenbrustfilet oder speziellen Schinken auf die Burger. Die besonderen Zutaten liefern abwechslungsreiche Variationen und sind im Vergleich zu den anderen Burgerläden etwas ausgefallener. Die Burger sind allgemein auch etwas teurer aufgrund der exotischen Zutaten, aber ich empfehle trotzdem diese einmal auszuprobieren.

Im Hirsch & Eber im Stadtteil in Prenzlauer Berg empfehle ich, da dort Burger von Wild aus heimischen Wäldern zubereitet werden und ein besonderes Geschmackserlebnis bieten. Die selbstgemachten Soßen und die selber zubereiteten Brötchen schmecken hervorragend und die Zusammenstellung der Burger mit speziellen Zutaten wie Nüssen, Birne oder Ziegenkäse ist etwas Besonderes und immer einen Besuch wert. Absolut zu empfehlen sind ebenfalls die hausgemachten Fritten.