Lollapalooza Festival 2017 bleibt hoffentlich in Berlin
Ich liebe Indie-Musik und Festivals in Berlin, wer nicht? Und so hoffe ich, dass das Festival Lollapalooza auch 2017 wieder in Berlin stattfinden wird. Es sieht bis jetzt gut aus. Vom 09.-10. September kann dann wieder gefeiert, getanzt und zu guter Musik gechillt werden. Leider kann das Festival nicht mehr im Treptower Park stattfinden, die Veranstalter haben aber mitgeteilt, dass die neue Location bereits feststeht und nach offizieller Bekanntgabe veröffentlicht wird. Die neue Location soll ein schöner Ort mit guter Anbindung an U- und S-Bahn haben. Gegen eine erneute Veranstaltung im Treptower Park gab es leider viel Widerstand und Diskussionen. Bereits vor dem Lollapalooza 2016 gab es Demonstrationen von Bürgerinitiativen und viele Berichte in den Medien. Dabei wurden unnötig viele Probleme dargestellt, so als ob noch nie in einem Park in unserer schönen Hauptstadt ein solches Festival oder eine Veranstaltung stattgefunden hat. Dank dem starken Einsatz der Veranstalter sowie der zuständigen Behörden konnten die aufgestellten Auflagen 2016 erfüllt werden.
Und es war wieder ein einzigartiges Erlebnis für mich. Um die Auflage zu erfüllen, wurden zum Beispiel verschiedene Bereiche gesperrt und für uns Besucher unzugänglich gemacht. Etliche Kilometer Zaun sowie Schutzmatten wurden verlegt. Beschwerden von den Anwohnern über die Lautstärke gab es ebenfalls so gut wie keine. Durch die zur Rücksicht aufgeforderten Besucher des Festivals (und das funktionierte wirklich sehr gut) und deren Mitwirken konnten sich die Schäden des Parkrasens ebenfalls in Grenzen halten, auch wurde Müll nicht einfach unachtsam weggeworfen, sondern in die aufgestellten Abfalleimer gepackt. Der Veranstalter hat den Rasen im Park dennoch etwa zur Hälfte erneuert. Rund 70.000 Gäste pro Tag besuchten das Festival 2016 und feierten ausgiebig. Ich konnte leider aus Zeitgründen nur am Samstag dabei sein. 30-40 % der Besucher waren aus dem Ausland angereist, was eine tolle Mischung im Publikum ergab und eine tolle Werbung für die Gastfreundschaft in Berlin war. Aufgrund der tollen Atmosphäre und der Zufriedenheit aller Besucher ist damit zu rechnen und zu hoffen, dass sich dieser Trend von ausländischen Besuchern 2017 sogar noch steigern wird. Da die Organisatoren auch den Einlass, die Versorgung mit Getränken und Essen bereits 2016 und in den Vorjahren super organisiert haben, sorgen die positiven Äußerungen für einen weiteren Zuspruch des Festivals. Für das Jahr 2017 steht leider noch kein Lineup fest, aber aufgrund Erfahrungen der vergangenen Jahre kann man mit nationalen und internationalen Top-Acts aus den verschiedenen Bereichen wie Rock, Pop, Elektro und HipHop rechnen.
Die verschiedenen Bühnen boten tolle Anlaufmöglichkeiten und sogar eine Bühne für Kinder wurde eingerichtet. Auch die Akrobaten und Shows der Künstler sorgen für Abwechslung und sind im Vergleich zu anderen größeren Festivals eben das besondere Etwas. Ich bin gespannt, was sich die Veranstalter für 2017 einfallen lassen. Ich freue mich in jedem Fall, dass das Festival Berlin erhalten bleibt und Besucher aus Deutschland und dem Rest der Welt zum gemeinsamen Feiern verleitet.