Sei dein eigener Gärtner-Auf dem Balkon
Ach ja, wie schön wäre es, einen eigenen Garten zu haben! Nur leider haben wir nicht alle die Möglichkeiten freie Nutzungsflächen zu nutzen, um unterschiedliche Gemüse- und Obstsorten anzubauen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, um seinem Hobby als Gärtner dennoch nachzukommen. Auch wenn Ihr in größeren Städten wie beispielsweise Berlin wohnt.
Hast Du schon daran gedacht, mal den eigenen Garten auf dem Balkon zu haben? Nun, dieser Gedanke ist recht alternativ, aber nichtsdestotrotz wird er in den größeren Städten seit Jahren vielfältig umgesetzt. Denn es bedarf nicht immer einer großen Anbaufläche, um Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Co. anzupflanzen. Alles was Du brauchst, ist ein einfaches Blumenbeet, die dazugehörigen Samenkörner und schon kannst Du Dich als Hobbygärtner verwirklichen.
Du solltest darauf achten, dass Du zur richtigen Jahreszeit anfängst, die richtigen Samenkörner zu benutzen. Beispielsweise lohnt es sich schon im Frühjahr mit dem Anbau von Zuckerschoten zu beginnen. Den schnellsten Erfolg wirst Du sicherlich mit dem sogenannten Pflücksalat erzielen können. Da diese in der Regel am schnellsten wachsen und in der Pflege am einfachsten zu handhaben sind. Bereits 4 bis 6 Wochen nach Beginn des Anbaus ist das Pflücksalat schon erntetauglich und Du wirst sehen, wie einfach das Ganze ist. Vom natürlichen Geschmack und vom ökologischen Aspekt muss ich Dir, denke ich, nichts näherbringen. Deshalb sollten die meisten von uns wirklich anfangen, ihren eigenen kleinen Garten auf dem Balkon zu haben.
Natürlich darf der Aspekt des Selbstversorgers nicht außer Acht gelassen werden. Du kannst wirklich die vielfältigsten Variationen anbauen, die in der Regel gut bis sehr gut funktionieren. Du kannst beispielsweise Zucchini anpflanzen, sogar Bohnen lassen sich heutzutage ganz einfach auf dem Balkon wachsen. Bist Du eher der Freund von Radieschen? Nun dann wird diese Nachricht dein Herz sicherlich höher schlagen lassen. Denn kannst auch Radieschen auf deinem Balkon anpflanzen und diese innerhalb weniger Wochen auf deinem Teller liegen haben.
Eines der klassischen Beispiele für die Balkongärtnerei ist der Anbau von Tomaten in verschiedenen Formen und Farben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich mitteilen, dass Du den Geschmack von frisch angepflanzten bzw. von frisch gepflückten Tomaten sicherlich niemals vergessen wirst. Garantiert! Durch die Funktion des Selbstversorgers wirst Du erst verstehen, welche einen überragenden Geschmack allein eine Tomate haben kann – im Vergleich zu handelsüblichen Tomaten in den Supermärkten. Ich will Dir nicht zu viel verraten, aber ich kann schon mal sagen, dass selbstgezogene Tomaten von in Ihrem Geschmack einzigartig süßlich sind. Was ich vorher niemals gedacht hätte, wenn ich nicht selbst eine eigene Tomate aus der Balkongärtnerei gepflückt und verköstigt hätte.
Auch der ästhetische Aspekt auf dem Balkon darf nicht vergessen werden. Du wirst sicherlich mit dem Anbau verschiedenster Obst- und Gemüsesorten Deine Freunde und Bekannte in Erstaunen versetzen. Von daher lohnt es sich, den Gedanken zu machen, ob es nicht endlich an der Zeit wäre einen eigenen Garten auf seinem Balkon zu bauen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag einen kleinen Anreiz bieten, was du alles anbauen und schmecken kannst.