Die Rolling Stones in Berlin – damals und heute

Die britische Band Rolling Stones ist fest mit der Bundeshauptstadt Berlin verbunden. Doch nicht immer lief alles glimpflich ab. Bei einem Konzert am 15. September 1965 gingen bereits nach acht Liedern die Lichter aus. Anschließend kam es zu heftiger Randale durch die Fans, bei der die Waldbühne, auf der das Konzert stattfand, komplett verwüstet wurde. Nach diesem Erlebnis gab es schließlich viele Jahre keinen Auftritt der berühmten Rockband in Berlin mehr. Erst im Jahre 1982 kehrte die Gruppe nach Berlin zurück. Dieses Mal blieb alles ruhig, sodass auf Einladung ein weiteres Konzert am Ende der Tournee im Jahre 1998 organisiert wurde. Auch dieses Mal blieb alles ruhig und die Waldbühne heile.

Den letzten Auftritt hatten die Rolling Stones im Jahre 2014 in Berlin. Wieder führte es sie auf die berühmte Waldbühne und wieder jubelten tausende von Fans den Mitgliedern der Rockband zu. Seitdem hat es keinen Auftritt mehr gegeben. Das soll sich nun, im Jahre 2018 ändern. Nach langem Vorverkauf über die Webseite der Rockband sowie über den Verkaufsdienst Eventim wird die berühmte Rockband am 22. Juni des Jahres wieder in Berlin und war diesmal im Olympiastadion auftreten. Ich habe meine Karten gleich geholt und bin schon wahnsinnig gespannt auf diesen Abend. Zahlreiche Fans aus ganz Europa – und unter ihnen auch viele Amerikaner – werden erscheinen, um ihre Helden zu feiern.

Das es ruhiger um die Rolling Stones geworden ist, mag vielleicht auch daran liegen, dass die Gruppe heute – genauso wie auch die meisten Fans – älter und vernünftiger geworden ist. Es ist unklar, wie lange die Gruppe noch weiter machen wird und auch ob bzw. wann es einen weiteren Auftritt in Berlin geben wird, ist noch völlig unklar. Die wilden Zeiten des Rocks und das Hippie Zeitalter gehören nun der Vergangenheit an. Das zeigt sich auch bei Konzerten, wie eben dem der Rolling Stones. Außerdem ist es doch viel schöner, wenn man ein Konzert in vollen Zügen genießen kann, ohne Streit, Ärger und Unterbrechungen.

Ich jedenfalls freue mich sehr über die Gelegenheit, dem Konzert beiwohnen zu können. Ich muss zwar ehrlich eingestehen, dass ich kein Hardcore-Rolling-Stone-Fan bin, aber die Musik liebe und kenne ich natürlich und die Möglichkeit, eine der besten und berühmtesten Rockbands hautnah erleben zu können, hat mich dann doch gereizt. Ich habe einfach mal mein Glück versucht und habe im Vorverkauf eine Karte für mich und meine Freundin erhalten. Es wird bestimmt unvergesslich. Bis dahin heißt es nun aber erst einmal abwarten. Sollten die Rolling Stones noch einmal nach Berlin kommen, dann wird das wohl – schaut man sich die vergangenen Auftritte an – frühestens im Jahre 2022 der Fall sein. Bis dahin vergeht noch viel Zeit. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und hoffe, es geht auch bei dem kommenden Auftritt wieder wild und trotzdem friedlich zu.