Die Partyszene in Berlin

Nicht umsonst hat Berlin den Ruf, die Partyhauptstadt zu sein. Bei den zahlreichen Clubs, Konzerten und Bars findet garantiert jeder das richtige Programm. Ich stelle Euch die Top-5 meiner Lieblings-Partylocations vor. 

5 A-Trane Jazzclub 

Direkt am Savignyplatz liegt der A-Trane Jazzclub, der jedem Jazzliebhaber in und um Berlin herum ein Begriff ist. Seinen Namen verdankt der Club zwei Größen der Jazzmusik. Zum einen dem Jazz-Saxofonisten John Coltrane, von Musikerkollegen auch Trane genannt. Zum anderen Duke Ellington, der mit «Take The A-Train» ein Stück Musikgeschichte schrieb. Der A-Trane Jazzclub ist perfekt für einen gediegenen Abend mit Jazzklängen in edlem Ambiente. Der Club fasst ca. 100 Personen und wirkt so nie überfüllt. Besonders gefallen uns die Impro-Sessions nach Mitternacht am Samstag, wenn die Stars der Jazzszene ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. 
Wo? Bleibtreustraße 1 / Ecke Pestalozzistraße, Charlottenburg 
Wann? Täglich 20:00 – 01:00 Uhr und Freitags + Samstags 20:00 – open end 

4 Prince Charles 

Schon alleine die Location der Prince Charles Bar ist einmalig: Eingerichtet in einem alten Schwimmbad trifft sich hier ein internationales, junges Publikum aus Mitte-Kreuzberg. Der Kleidungsstil der Besucher ist hochwertig, ohne jedoch protzig zu wirken. Für einen casual Abend mit Freunden, guter Musik in lockerer Atmosphäre ist das Prince Charles unsere erste Wahl. Achtung: Besonders zu den legendären Burger- und HipHop-Partys im Prince Charles strömen die Feierwilligen – Wartezeiten am Einlass sollten also mit einkalkuliert werden. 
Wo? Prinzenstraße 85f, Kreuzberg 
Wann? Do–So, 19:00-08:00 Uhr 

3 Birgit & Bier 

Auf unserer Liste der besten Partylocations darf natürlich ein Biergarten nicht fehlen. Doch Birgit und Bier ist so viel mehr als nur ein Biergarten, es ist eine Eventlocation mit ausgefallenen Ideen. Das Essen ist deftig und lecker, es gibt Grill und frische Pasta. Auf zwei Floors kann man sich zu Hits aus den 80er und 90er Jahren und Elektro die Seele aus dem Leib tanzen. Wer eine Pause braucht, kann in der großen Sofalandschaft entspannen oder sich an den Tischtennisplatten oder den Flipperautomaten amüsieren. Skurril, aber absolut empfehlenswert! 
Wo? Schleusenufer 3, Kreuzberg 
Wann? Biergarten täglich ab 14:00. Club Freitag & Samstag ab 23:00 

2 Ritter Butzke 

Der Club Ritter Butzke ist zwar schon lange kein Geheimtipp mehr, erfreulicherweise ist er jedoch noch nicht zur Touristenattraktion avanciert. Wer Lust hat, Berliner Originale zu treffen und bei Techno und House die Nacht durchzutanzen, der ist hier genau richtig. Wer keine Lust auf Monkey Safari oder Aka Aka, der kann sich immer noch im Innenhof abkühlen oder einen der anderen zwei Floors auschecken. 
Wo? Ritterstraße 26, Kreuzberg 
Wann? Donnerstag, Freitag und Samstag ab 00:00 Uhr. 

1 Schokoladen 

Als einer der letzten Clubs in Berlin Mitte erfreut der Schokoladen die Herzen aller Berliner, die Musik im alten Stil lieben. Egal ob Punk, Rock, Indie oder Blues, im Schokoladen kommen Fans von handgemachter und experimenteller Musik auf ihren Geschmack. Die familiäre Atmosphäre des kleinen Clubs entsteht durch eine Kombination aus entspanntem Stammpublikum, internationalen Musikfans und die gediegene Inneneinrichtung. 
Wo? Ackerstraße 169, Mitte 
Wann? Täglich geöffnet, je nach Event variieren die Öffnungszeiten